Digitale Grußbotschaften aus dem Zwergenland

Seit Dezember hat das Coronavirus auch bei uns im Kindergarten Zwergenland die Stopptaste gedrückt. Ein Großteil der Kinder dürfen momentan nicht den Kindergarten besuchen. Um den Kontakt zu ihnen nicht abreißen zu lassen, gibt es jeden Mittwoch den digitalen Morgenkreis.

In den alten Gemäuern des Zwergenlands ist Ruhe eingekehrt. Wo sonst, dass Haus von früh an bis zum späten Nachmittag mit Stimmengewirr und Kinderlachen erfüllt ist, dürfen momentan nur ein Bruchteil an Kindern zu uns kommen.

Auch den Kindern fehlt das Zwergenland, ihre Bezugspersonen und ihre Freunde. Um die Lücke zu schließen und auf eine besondere Art und Weise die Möglichkeit des Gegenseitgen Sehens zu ermöglichen, haben wir uns pädagogische Fachkräfte überlegt, den Morgenkreis in die heimischen Wohnzimmer anhand einer Videokonferenz zu verlagern.

So kommt es jetzt schon mal vor, dass der vierjährige Arthur zu seinen Papa im Homeoffice sagt " Pssst, Papa! Ich habe jetzt eine wichtige Besprechung." oder das die zweijährige Emma mit ihren Kuscheltieren dem wöchentlichen Ritual beiwohnt.

Punkt um neun stimmt die Erzieherin Andrea mit ihrer Gitarre das Lied ' Schön, dass Du da bist' an und ein ganzer Kinder- und Erwachsenchor steigt in die schon bekannte Melodie mit ein.

Wir hoffen, dass Finn nicht mehr allzu lange, in dem selbst ernannten Polizeitstuhl, den Morgenkreis verfolgen wird, bis wir wieder gemeinsam Vorort im Zwergenland unseres Begrüßungslied anstimmen können.