Umzug gemeistert: Kinder begeistert, Eltern erleichtert!

Kindergarten Zwergenland in Leipzig findet neues, temporäres Zuhause.

Die Kinder des Kindergartens "Zwergenland" in Leipzig erleben derzeit eine aufregende Zeit.
Nachdem ihr bisheriges Gebäude wegen notwendiger Baumaßnahmen für drei Monate schließen muss, sind sie nun in ein neues, temporäres Zuhause umgezogen. Die anfängliche Skepsis der Eltern konnte schnell ausgeräumt werden. Die Eltern hatten die Möglichkeit, sich das leere Gebäude und die Räumlichkeiten noch vor dem Umzug anzuschauen und sich ein erstes Bild zu machen. Schnell wurde klar, dass hier ein schöner Kindergarten entstehen kann, mit viel Platz zur Entfaltung für die Kinder und Pädagogischen Fachkräfte. Und so ist es auch! Die Kinder sind begeistert von den weiten, hellen Räumen mit den großen Fenstern und der besonderen Heizung, die aufgrund ihrer Holzverkleidung gleichzeitig als gemütliche Sitzbänke dient und einen direkten Blick in den Garten ermöglicht. Aber nicht nur das ist ein Vorteil für die Kinder. Die Dino-Gruppe freut sich sehr, dass sie im neuen Gebäude auf einer Etage mit den älteren Kindern untergebracht ist. So können sie sich in ihrem Alltag an das offene Konzept des Kindergartens herantasten. Die positiven Auswirkungen auf die Vernetzung zwischen den verschiedenen Altersgruppen sind bereits spürbar.
Auch das Team des Zwergenlands profitiert von der neuen Herausforderung. Gemeinsam haben sie den Umzug gemeistert und fühlen sich nun noch mehr zusammengeschweißt. Sie freuen sich über die zentrale Lage des Kindergartens, die viele Ausflüge ins Theater oder zum Museum einfacher möglich macht. Von Anfang an wurden die Kinder in den Umzug mit einbezogen und konnten sogar bei der Auswahl des Spielzeugs und Kuscheltiers, das mit in das neue Gebäude umziehen soll, mitentscheiden. Jede Gruppe bekam hierfür eine große Umzugskiste, in die sie die für sich wichtigsten Dinge platzieren konnten. Der Plan der Pädagogischen Fachkräfte im Vorfeld, alle Kuscheltiere, die etwas in die Jahre gekommen sind, zu entsorgen, funktionierte nur fast. Denn einem Mädchen fiel sofort auf, dass ihr „Elchie" nicht mehr aufzufinden sei, dieser allerdings unbedingt in das neue Gebäude mit muss. Zum Glück konnte das Kuscheltier gerettet werden und wurde von dem jungen Mädchen höchstpersönlich und sehr sorgfältig in die Umzugskiste gelegt werden. Das zeigt, wie wichtig es ist, die Kinder miteinzubeziehen. Ihnen ist es sehr wichtig mitzubestimmen, was mitkommt und was nicht.

Insgesamt sind alle glücklich und dankbar für die neue Heimat des Kindergartens "Zwergenland". Die Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig verlief reibungslos und zuverlässig. Um auch künftig die Eltern zu informieren und auf dem neuesten Stand zu bringen, wird es in regelmäßigen Abständen einen Newsletter zu den baulichen Situationen am alten Gebäude geben.

Im ‚neuen‘ Zwergenland gibt es am Dienstag, 18.04. eine kleine Einweihungsfeier um den erreichten Meilenstein mit allen Beteiligten zu feiern. Hierbei können sie zur Vesperzeit nicht nur einen Kaffee trinken, sondern auch an einer Hausführung teilnehmen, um zu erfahren, wo und wie ihre Kinder in ihrem neuen Kindergarten spielen, toben, experimentieren und sich weiterentwickeln.

Für Kinder ab 3-Jahren, hat das Zwergenland noch freie Plätze.